Durch diesen Aufwand entstehen für Sie weitere Kosten, die wir Ihnen in Rechnung stellen. ÖBB zählen pro Tag 1,3 Millionen Fahrgäste und bedienen gemeinsam mit den Verkehrsverbünden rund 40.000 Haltestellen. Während des Wechsels auf die neue Oberfläche werden die Kunden an allen größeren Bahnhöfen durch ÖBB-Promotor unterstützt. Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. EUR 99,95. An allen Stationen sind so genannte Vertriebsstelleninformationen ausgehängt (direkt neben den Informationen über Ihre Rechte als Fahrgast, entweder bei der Ticketschalter und/ oder bei den Fahrplanaushängen. Die einzige Ausnahme sind Zustiegsbahnhöfe, in denen ein Fahrkartenkauf nicht möglich ist. gelten die oben bereits beschriebenen Grundsätzeund Modalitäten. In den Zügen des Nahverkehrs wird eine Fahrgeldnachforderung (siehe "Kontrollgebühr/ Nah- und Regionalverkehr") ausgestellt. Die Einzahlung der Kontrollgebühr hat in jedem Fall auf das am Beleg angeführte Bankkonto zu erfolgen. Untermenü von "Online- & Mobile Ticketing", Untermenü von "Tickets in Österreich & Europa", unter §15 des Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz - EisbBFG BGBl Teil I 40/2013, personalisierte, nicht übertragbare Zeitkarte (z. Der Ticketautomat kann jetzt mehr. Bei nicht sofortiger Bezahlung wird eine Fahrgeldnachforderung zur späteren Bezahlung ausgestellt. 313011-0076. Alternativ bietet sich auch der Kauf eines Mobile-Tickets an. nicht bei der Kontrolle vorweisen können, wird eine Fahrgeldnachforderung ausgestellt. In diesem Fall müssen Sie Ihr Ticket bar bezahlen oder an einer eventuell vorhandenen Ticketschalter erwerben. Scan an das zuständige Team Fahrgeldnachforderung. Bank: BAWAG/ PSK AG Ganz gleich, ob sie das Ticket über das Internet, über die ÖBB App oder über den ÖBB Ticketautomat kaufen. die Kopie werden von den ÖBB beim ausstellenden Verkehrsverbund überprüft. Durch diesen Aufwand entstehen für Sie weitere Kosten (€ 18,-), die wir Ihnen in Rechnung stellen. Automat war kaputt, Bahnkunde sollte 95 Euro Strafe zahlen. ÖBB-Kundendienst unter Tel. In einem solchen Fall werden Ihre Daten erfasst und eine Fahrgeldnachforderung zur späteren Bezahlung ausgestellt. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: Fa.Stefanie Rothmann,Mariusweg 5a,22043 … Bei Anruf führen die ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch durch den Kaufvorgang. Eine unmittelbare Überprüfung, ob Sie eine Zeitkarte haben, ist aus technischen und datenschutztechnischen Gründen nicht möglich. Zahlen Sie nicht umgehend, erhöht sich der Betrag um eine Bearbeitungsgebühr (€ 30,-). ÖBB Defekter Ticket-Automat: Beweisfoto ist nicht nötig. ... Märklin 3319 Spur H0 BR 50 685 Dampflokomotive der ÖBB OVP . Die ÖBB gehörten 2020 mit rund 97% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Eine unmittelbare Überprüfung, ob Sie eine ÖBB-Kundenkarte besitzen, ist im Zug aus technischen Gründen leider nicht möglich. Teilen Sie in diesem Fall unserem Mitarbeiter im Zug im Rahmen der erstmaligen Ticketkontrolle sofort und unaufgefordert mit, dass Sie ein Ticket benötigen. Defekte Automaten kann man beim ÖBB-Kundendienst unter Tel. Kann man am Ticketautomaten Gruppen-Tickets kaufen? Ticketautomat defekt... Vor allem seit bei Nah- und Regionalverkehrszügen keine Tickets mehr im Zug gekauft werden können, löst das Einsteigen ohne Ticket teure Strafzahlungen aus, wenn kein Ticketautomat im Zug ist: 65 Euro kostet das; wird mangels Bargeld per Erlagschein bezahlt, sind es 95 Euro. Die ZugbegleiterInnen werden vor Dienstbeginn informiert, wenn ein Ticketautomat defekt ist. Herr K. geht von einem Defekt aus, steigt in den Zug und will dort ein Ticket erwerben. Drillisch is the only service provider in Germany to enable the simple processing of payment transactions without disclosing bank account data via its own server platform. Stellt das Zugbegleitpersonal eine Fahrgeldnachforderung aus, kann diese umgehend bar bezahlt werden. Untermenü von "Online- & Mobile Ticketing", Untermenü von "Tickets in Österreich & Europa". Stand Jänner 2011. Zahlen Sie nicht umgehend, erhöht sich der Betrag um eine Bearbeitungsgebühr (€ 30,-). Zusätzlich muss die auf dem Nachforderungsbeleg aufgedruckte zehnstellige Nachforderungsnummer angegeben werden, damit eine Zuordnung der Zahlung erfolgen kann. Bestätigt dieser die Gültigkeit der Zeitkarte, wird die Forderung auf € 10,- (Gebühr für die nachträgliche Überprüfung einer personalisierten, nicht übertragbaren Zeitkarte) reduziert. Bitte beachten Sie, dass bei Fahrten mit Verbund-Fahrscheinen ÖBB-Kundenkarten in den meisten Fällen keine Gültigkeit haben. Was sollen Bahn-Reisende tun, wenn der Stempelautomat nicht funktioniert? Dabei sind die Alternativen oft nicht weit - im Idealfall stecken sie in der Hosentasche. Sollten Sie in Zügen des Nahverkehrs ohne gültiges Ticket angetroffen werden, fällt eine Fahrgeldnachforderung von € 105,- (bei sofortiger Barzahlung) an. Die rechtlichen Grundlagen für die Ausstellung von Fahrgeldnachforderungen sind in folgenden Unterlagen zu finden: Bei der Einhebung der Fahrgeldnachforderung wird unterschieden, ob die Fahrausweis-Kontrolle in einem Zug des Nahverkehres oder in einem Zug des Fernverkehres vorgenommen wird. Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bekommen unsere Fahrgäste umfassende Unterstützung, Die Vorteile der zeitgemäßen Bedienoberfläche liegen auf der Hand. In Absprache mit den Blindenverbänden wurde auf jedem Automaten in Blindenschrift die Hotline-Nummer 05-1717 25 angeführt. ÖBB-Fahrkartenautomat ÖBB-Fahrkartenautomat Impressum: ÖBB-CI&M Werbeagentur GmbH im Auftrag der ÖBB-Personenverkehr AG, Prod.-Nr. Alle Einsprüche müssen aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und Nachverfolgbarkeit schriftlich eingereicht werden. Auch hier gelten die unter "Kontakt und Vorgangsweise" angeführten Informationen. Sie enthält die Daten des Lichtbildausweises, den Sie vorweisen müssen, sowie die Angaben zu den Gründen der Forderung, die Bankdaten und die zehnstellige Fahrgeldnachforderungsnummer der Forderung. Ich bin troz ohne ticket gefahren. Bankverbindung Einsprüche gegen Fahrgeldnachforderungen können nur unter Angabe der zehnstelligen Nachforderungsnummer im Betreff Ihres Schreibens bearbeitet werden. Anfang April 2017 wurde VertreterInnen von Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen in der ÖBB-Unternehmenszentrale der neue Ticketautomat vorgestellt, um offene Fragen zu den neuen Funktionen zu klären. Dann haben Sie weitere 4 Wochen Zeit einen begründeten Einspruch gegen die Fahrgeldnachforderung einzulegen. Broschüren inklusive anschaulicher Beispiele und Tipps erklären den Ticketkauf. Der Scan bzw. einen Scan der betreffenden personalisierten, nicht übertragbaren Zeitkarte beilegen. Bitte wenden Sie sich innerhalb von 14 Tagen mit einem begründeten Einspruch gegen die Fahrgeldnachforderung an uns oder überweisen Sie den zu zahlenden Betrag. Achtung: Der Ticketautomat ist so programmiert, dass er beim gleichzeitigen Kauf von Hin- und Rückfahrt die beiden Tickets getrennt ausdruckt. Sie erhalten eine Bestätigung mit allen zur Einzahlung notwendigen Angaben (Fahrgeldnachforderungsnummer, Bankdaten, …). Eventuell für diese Forderung bereits gezahlte Beträge werden abzüglich der Bearbeitungsgebühr erstattet. Die Fahrgeldnachforderung überweisen Sie bitte binnen 14 Tage ab Ausstellungsdatum auf das angegebene Konto. Bringen Sie darin alle Argumente vor, die Sie an der Überweisung der Fahrgeldnachforderung gehindert haben. Schicken Sie daher Ihre Vorteilscard sowie Ihr Vorteilscard Ticket als Kopie bzw. Mehr Funktionen, mehr Informationen, mehr Stationen! Änderungen, Satz- und Druckfehler vor behalten! DB Fahrkartenautomat, so ein Automat ist auch eine Sache für sich :o) Fotos: CI & M Archiv/Peuker, Eisenberger. Doch ein Ticketautomat gilt für die ÖBB nicht als defekt, wenn nur das Zahlen mit Karte nicht funktioniert, Barzahlung aber schon. Die ÖBB gehörten 2020 mit rund 97% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. B. Jahreskarte Ihres Verkehrsverbundes, Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt,...). Man darf auch dann nicht ohne Ticket einsteigen, wenn die bargeldlose Zahlung am Automaten ausfällt, die Barzahlung jedoch funktioniert, oder wenn nur einer der am Bahnhof vorhandenen Automaten defekt ist. B. wegen Rauchens im Zug, Verunreinigung, etc.) Reagieren Sie auf unsere Mahnung nicht innerhalb der 4 Wochen, leiten wir unsere offene Forderung an ein Inkassobüro weiter. Fahrpläne, Tickets und Reiseplanung - Jetzt noch einfacher Tickets buchen. Verfügt die Station über noch einen Ticketautomaten, müssen Sie diesen aufsuchen und können nicht ohne Fahrschein in den Zug steigen. IBAN: AT11 6000 0005 1009 3950 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Sie erhalten eine Bestätigung mit einer Fahrgeldnachforderungsnummer ausgestellt. Ihr ÖBB-Team. Konzernweit sorgen 41.904 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Viele ÖBB-Angebote wird man nun am Automaten vergeblich suchen. Erhalten wir die Überweisung von Ihnen nicht innerhalb dieser Frist, senden wir Ihnen eine Mahnung. Seit Juni 2017 werden die rund 1.000 ÖBB Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen schrittweise von Westen nach Osten auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche umgestellt. Wir helfen Ihnen, wie Sie vorgehen und was Ihre Alternativen sind, wenn der Ticketautomat defekt ist. Der Ausfall der bargeldlosen Zahlung (Bankomat-, Kreditkarte) bedeutet nicht, dass der Automat defekt ist. Sollten der einzige Ticketautoma tam Bahnhof oder sämtliche zur Verfügung stehenden Automaten defekt sein und keine weitere Möglichkeit des Fahrkartenkaufs bestehen, gilt der Bahnhof als unbesetzt und Sie können auch in Züge des Nahverkehrs ohne Ticket einsteigen. Bei Anerkennung des Einspruches wird die Forderung auf den tatsächlichen Fahrpreis - ohne Bearbeitungsgebühr - reduziert. EUR 124,95. Mit Jahresende 2017 werden endgültig alle rund 1.000 ÖBB-Ticketautomaten österreichweit auf die neue Bedienoberfläche umgestellt sein. Versand: + EUR 14,95 Versand . Bei Anruf helfen die ÖBB MitarbeiterInnen blinden Menschen, ihren Fahrschein direkt vor Ort am Automaten zu lösen. Die neue Bedienlogik wurde gemeinsam mit unseren KundInnen in zahlreichen Usability Tests und vielen Feedback-Runden entwickelt. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.904 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Können Sie Ihre gewöhnliche Wochen- oder Monatskarte, einen Einzelfahrschein oder sonstige nicht personalisierte Tickets bei einer Ticketkontrolle nicht vorweisen, erhalten Sie eine Fahrgeldnachforderung. 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Von Christian Schlemper. ÖBB: Daten und Fakten. Ihre Angaben und die Funktionsfähigkeit des Ticketautomaten zum angegebenen Zeitpunkt werden dann überprüft. In Nahverkehrszügen der ÖBB (das sind Züge mit der Bezeichnung R, REX oder S-Bahn) kann die Fahrt nur mit gültiger Fahrkarte angetreten werden. Wer beim ÖBB Ticketautomat nicht weiter weiß, kann ab sofort an vier Wiener Bahnhöfen das ÖBB Kundenservice zum Ortstarif unter 05-1717 25 anrufen. Die ÖBB haben österreichweit mit der Umrüstung von rund 1.000 Ticketautomaten begonnen. ÖBB-Automaten akzeptierten nur Bank­noten, auf die maximal 9,90 Euro Wechselgeld herausgeben werden muss. Ist ein Ticketautomat defekt, prüfen Sie zuerst, ob auf der Station ein weiterer Automat verfügbar ist. Wenn der Ticketautomat defekt ist, kann ich dann Schwarzfahren? 70 Euro bekam eine Kundin von den ÖBB aufgebrummt, weil sie ein Ticket im Zug kaufen wollte. Da diese Fahrkarten übertragbar sind, ist es im Nachhinein nicht möglich, sie fix einer bestimmten Person zuzuordnen, diese Fahrgeldnachforderungen können daher nicht reduziert werden. Dort finden Sie eine Auflistung aller Ticketkaufmöglichkeiten auf Ihrer Station sowie die nächstgelegenen Kaufmöglichkeiten. Über 20.000 Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen haben Feedback gegeben, das genützt wird, um das System weiter zu verbessern. Im Reisezentrum am Salzburger Hauptbahnhof ist der Pilotversuch erfolgreich angelaufen. Mit der neuen Benutzeroberfläche werden 40.000 Stationen auswählbar. Erhalten Sie als InhaberIn einer personalisierten Zeitkarte eine Fahrgeldnachforderung für die Strecke, auf der Ihre Zeitkarte gilt, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an die Kontaktadresse für Einsprüche gegen Fahrgeldnachforderungen (siehe oben). In Vorarlberg, Salzburg und Tirol ist die Umstellung bereits abgeschlossen, in der Steiermark, in Kärnten, Nieder- und Oberösterreich sowie in Wien läuft sie auf Hochtouren. Dies ermöglicht eine noch einfachere Lesbarkeit. Bereits seit Juni werden die Ticketautomaten der ÖBB auf eine neue Benutzeroberfläche umgestellt, bis Jahresende soll dies auf allen rund 1.000 Automaten erfolgt sein. Regulärer Preis wäre 1,90 Euro gewesen. ÖBB: Daten und Fakten. Bei Nachweis einer für diese Fahrt gültigen Vorteilscard wird die Forderung auf € 10,- (Gebühr für die nachträgliche Überprüfung einer personalisierten Zeitkarte) verringert. Kontonummer: 510093950 Konzernweit sorgen 41.904 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Wenn Kundinnen und Kunden Hilfe direkt vor Ort am Ticketautomaten benötigen, können sie sich weiterhin wie gewohnt an das ÖBB Kundenservice wenden. Wir bitten Sie, in einem solchen Fall die Störung unter Angabe der auf dem Automaten angebrachten Automatennummer umgehend dem ÖBB Kundenservice 05-1717 zu melden. Ist der Ticketautomat am Bahnsteig defekt, ist das Rätselraten bei vielen Fahrgästen groß, denn im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gilt: Erst Ticket lösen, dann einsteigen. Erhalten wir weder einen Einspruch noch die Überweisung von Ihnen innerhalb dieser Frist, senden wir Ihnen eine Mahnung. Ja, am Ticketautomaten kann man Tickets für Gruppen mit bis zu 6 Personen kaufen. Die ÖBB gehörten 2020 mit rund 97% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Nachdem man dem Kundenbetreuer gesagt hat, wohin man fahren möchte, steuert dieser den Automat aus der Ferne und bereitet die Buchung des gewünschten Tickets vor. Können Sie bei der Ticketkontrolle keine Vorteilscard zu Ihrem Ticket vorweisen, wird Ihnen in Zügen des Fernverkehrs eine Fahrgeldnachforderung in der Höhe des Unterschiedes vom Vorteilscard Ticket zum Standardticket plus der Abfertigungsgebühr (€ 3,-) ausgestellt. Bei allen sonstigen Nachforderungen (z. Auch sollte man einen Automaten nicht für defekt halten, weil er eine Banknote nicht annimmt. Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Mehr Infos sehen Sie in diesem Video. Bitte teilen Sie unseren MitarbeiterInnen im Rahmen der erstmaligen Ticketkontrolle sofort und unaufgefordert mit, dass Sie ein Ticket benötigen, da Sie sonst ohne gültigem Ticket reisen. So kann einerseits eine sofortige elektronische Überprüfung des Automaten in die Wege geleitet werden, andererseits wird dadurch die Reparatur beschleunigt und die Information der ZugbegleiterInnen verbessert. Die ÖBB gehörten 2020 mit rund 97% Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Damit unsere Kunden überall die gleiche Benutzeroberfläche für den Ticketkauf vorfinden - am ÖBB Ticketautomaten, am ÖBB Ticketschalter, per ÖBB App oder im Web auf tickets.oebb.at - wurden alle rund 1.000 Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen mit einer neuen, zeitgemäßen Oberfläche ausgestattet. Auch mit einer solchen Fahrgeldnachforderung richten Sie Ihren Einspruch bitte an die ÖBB. Hilfreiche Anleitungsvideos, die Schritt für Schritt durch den Ticketkauf führen. Rechtliche Grundlagen der Fahrgeldnachforderung und Kontrollgebühr. Dann haben Sie weitere 4 Wochen Zeit einen begründeten Einspruch gegen die Fahrgeldnachforderung einzulegen oder den zu zahlenden Betrag zu überweisen. Konzernweit sorgen 41.904 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich über 2.000 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Reagieren Sie auf unsere Mahnung nicht innerhalb der 4 Wochen, leiten wir unsere offene Forderung an ein Inkassobüro weiter. In einem solchen Fall werden Ihre Daten erfasst und eine Fahrgeldnachforderung zur späteren Bezahlung ausgestellt. Aus Gründen des Datenschutzes sind diese Informationen nicht automatisch im Besitz der ÖBB-Personenverkehr AG. Der Ticketautomat verweigert die Bankomatkarte. Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. 05 17 17. ÖBB: Daten und Fakten. Bereits seit Juni werden die Ticketautomaten der ÖBB auf eine neue Benutzeroberfläche umgestellt, bis Jahresende soll dies auf allen rund 1.000 Automaten erfolgt sein. Der ÖBB Ticketautomat wird von den Fahrgästen gern genutzt, um bequem kurz vor Abfahrt einen Fahrschein zu kaufen.